Jedes Leben ist einzigartig. Daher erfordert jede Betreuung auch über den Tod hinaus nicht nur eine erfahrene, sondern insbesondere eine individuelle und würdevolle Begleitung. Als Zertifizierte Testamentsvollstrecker (EBS) und Geprüfte Nachlasspfleger (BDN) mit erstklassiger Ausbildung in der Immobilienwirtschaft bieten wir Ihnen Hilfe und Entlastung bei der Erledigung aller bürokratischen Dinge und zeitaufwändigen Formalitäten.

Seit 2002 haben wir Nachlässe im dreistelligen Bereich für gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Vereine, Körperschaften privaten und öffentlichen Rechts, Notare und Anwälte aber auch viele private Auftraggeber abgewickelt. Wir bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass wir aus Gründen der Diskretion unsere Referenzen nur in einem persönlichen Gespräch nennen können.

Unsere langjährige Erfahrung verbinden wir mit fundierter Fachkompetenz, Professionalität und Integrität. Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Dienstleistern wie Sachverständigen, Auktionatoren, Händlern, Räumern und Handwerkern, mit denen wir seit Jahren nach einem gewinnbringenden Vermarktungskonzept eng zusammen arbeiten. Dadurch sind wir in der Lage, Ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Vielzahl an Dienstleistungen anzubieten.

Kristin und Mathias Schröpfer

Kristin Schröpfer (geb. Dreier)

geboren am 8. Juni 1967 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder

Kristin und Mathias Schröpfer

Schule und Berufsausbildung

Zeit Maßnahme Abschluss
1977 – 1986 Gymnasium Hochrad, Hamburg Abitur
9/87 – 8/92 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg Diplom-Kauffrau
2/08 – 5/09 Akademie der Immobilienwirtschaft, Hamburg
Kontaktstudium Immobilienökonomie
Dipl.-Immobilienökonom (ADI)
seit 6/10 Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors MRICS
seit 2013 European Business School, Oestrich-Winkel
Kompaktstudium Testamentsvollstreckung
Zertifizierte Testamentsvollstreckerin (EBS)
2015 - 2019 NachlassAkademie (UG) Geprüfte Nachlasspflegerin (BDN)

Berufliche Praxis

Zeit Aktivität
seit 05/93 selbstständige Immobilienmaklerin
seit 2002 treuhänderische Nachlassabwicklungen
28.02.2013 Vortrag auf dem 8. Norddeutschen Fundraisingtag, Hamburg:
"Wir haben geerbt und jetzt? – Organisatorische und praktische Tipps und Tücken der Nachlassabwicklung"
seit 2014 Mitglied in der DVEV Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
22.04.2015 Podiumsdiskussion XI. Hamburger Stiftungskonferenz
"Donner & Reuschel, Privatbank / Esche Schümann Commichau"
Infos zu Mathias Schröpfer
×

Mathias Schröpfer

geboren am 26. Januar 1961 in Bremerhaven, verheiratet, zwei Kinder

Kristin und Mathias Schröpfer

Schule und Berufsausbildung

Zeit Maßnahme Abschluss
1971 - 1980 Schulzentrum Bgm. Smidt in Bremerhaven Abitur
1980 - 1981 Grundwehrdienst in Stade  
1981 - 1983 Ausbildung bei UNION Dt. Lebensmittelwerke GmbH, Hamburg Industriekaufmann
1993 - 1994 Ausbildung an der Wirtschaftsakademie
Schleswig-Holstein / Elmshorn
Fachwirt für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
1/95 - 12/95 Kontaktstudium der Immobilienökonomie an der European Business School, Niederlassung Berlin Immobilienökonom (EBS)
4/96 - 6/97 Kandidat zum Professonial Associate der Royal Institution of Chartered Surveyors Chartered Surveyor, MRICS
1/97 - 1/99 Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg GmbH Dipl.-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
11/03 Höherstufung zum Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors FRICS
seit 2014 European Business School, Oestrich-Winkel
Kompaktstudium Testamentsvollstreckung
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (EBS)
2015 - 2019 NachlassAkademie (UG) Geprüfter Nachlasspfleger (BDN)

Berufliche Praxis

Zeit Aktivität
5/88 - 9/00 Makler, Projektentwickler und Sachverständiger in renommierten Immobilienfirmen
seit 10/00 AREALES GmbH Chartered Surveyors, Hamburg
Geschäftsführender Gesellschafter
seit 2014 Mitglied in der DVEV Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.

Berufsbegleitendes Engagement

Zeit Aktivität
seit 1996 Mitglied bei immoebs e.V.
seit 2003 Mitglied APC Advisory Team, Regionalgruppe Hamburg / Norddeutschland
seit 2004 Prüfer RICS Deutschland / APC Final Assessments, Frankfurt
seit 2007 Dozent und Prüfer an der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) GmbH
seit 2007 Ehrenamtliches Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte Hamburg
seit 2009 Mitglied im IVD-Nord
seit 2011 Mitglied der Allgemeinen Börse der Handelskammer Hamburg
Infos zu Marie Schröpfer
×

Marie Charlotte Schröpfer

Geboren 1996 in Hamburg

Marie Schröpfer

Lebenslauf

Zeit Aktivität
Seit 2017 Immobilienkauffrau
Seit 2018 Mitglied im IVD-Nord
2008 – 2014 Abitur / Gymnasium Christianeum, Hamburg
Infos zu Kristin Schröpfer
×

„Ein Trauerfall kann alles zum Stillstand bringen.“

Jedes Leben geht einmal zu Ende. Doch ist ein Todesfall für uns alle traumatisierend und manchmal auch lähmend. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Situation über den Kopf wächst und Sie gar nicht wissen, wie und wo Sie anfangen sollen, kontaktieren Sie uns – wir begleiten Sie in dieser schweren Zeit von Anfang an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Inaugenscheinnehmen
  • Erstbegehung & Bestandsaufnahme
  • Sicherung von Vermögensgegenständen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Suche von Dokumenten: Bankverbindungen, Schließfachschlüssel, Urkunden, Mietverträgen etc.
  • Unterstützung bei der Klärung der Erbschaftsfrage: Annehmen oder ausschlagen?
Dokumentieren / Organisieren
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs und Nachlassverzeichnisses
  • Revisionssichere Dokumentation
  • Erledigung der Nachlass-Formalitäten und Erbschaftssteueranzeige sowie Beschaffung der erforderlichen Dokumente (Sterbeurkunde etc.)
  • Organisation der Trauerfeier, Beisetzung / Beerdigung
Bewerten
  • Verkehrswertermittlung von Immobilien nach §194 ff. BauGB, u. U. unter Hinzuziehung von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen
  • Bewerten von Vermögensgegenständen (Schmuck und Uhren, Antiquitäten, Gemälden, Münzen, Briefmarken, Fahrzeugen etc.), u. U. unter Hinzuziehung von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen
Auflösen
  • Haushaltsauflösung (auch bei räumlicher Verkleinerung) und Räumung
  • Vernichtung vertraulicher persönlicher Unterlagen und elektronischer Daten
  • Kündigung von Verträgen, Abonnements, Versicherungen und Rückgabe von medizinischen Hilfsmitteln
  • Unterstützung bei der Erfüllung von Sachvermächtnissen
Verhandeln
  • Mietvertrag analysieren, Rückgabe verhandeln und kündigen / auflösen
  • Organisation der Herstellung des vertragsgerechten Zustandes des Mietobjektes
  • Vereinbarung eventuell nötiger Arbeiten i.R. der Rückgabe des Mietgegenstands
  • Vertragsverhandlungen bei Immobilienverkäufen
Veräußern
  • Verkauf von Haushalts- und Vermögensgegenständen nach einem mehrstufigen Veräußerungskonzept
  • Auflösung und Umschreibung von Wertpapieren und Beteiligungen
  • Professionelle Vermarktung von Immobilien
    ( Weitere Infos)
Testamentsvollstreckungen
  • Umfassende, professionelle Testamentsvollstreckung nach Ihren individuellen Wünschen

Zu der schwierigen Lebenssituation bei einem Trauerfall kommt leider immer auch eine Kostenseite – darüber zu sprechen, ist oft besonders quälend. Wir versprechen Ihnen, dass wir auch mit diesem Thema unkompliziert und integer umgehen und garantieren Ihnen eine hohe Preistransparenz von Anfang an. Durch das bewährte Verhältnis zu unseren Dienstleistern können wir Kostenersparnisse, z.B. durch hohe Wertanrechnungen für die Räumung und günstige Renovierung, direkt an Sie weitergeben – und unser eigenes Honorar ist vermutlich deutlich günstiger als Sie denken. Wir verfügen über eine umfassende Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für unsere Tätigkeiten im Rahmen der Nachlassabwicklungen.

Gerne teilen wir unser Wissen bezüglich der rechtlichen Seite bei Todesfällen. Allerdings kann eine Rechtsberatung von uns nur insoweit erfolgen, wie es im Rahmen des Rechtsdienstleistungsgesetzes zulässig ist. Bei darüber hinausgehenden Leistungen nennen wir Ihnen gern kompetente Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater.

Hilfe - Vertrauen - Würde - Verantwortung - Kompetenz - Erfahrung

Wir bieten eine persönliche Dienstleistung, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht bei absoluter Seriosität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Die professionelle Ausführung Ihres Auftrages ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
  • Wir gehen respektvoll und achtsam vor.
  • Wir sind einfühlsam und sensibel.
  • Wir arbeiten mit absoluter Diskretion.
  • Wir bieten eine neutrale und unabhängige Beratung.
  • Wir haben fundierten Sachverstand und langjährige Erfahrung.
  • Wir scheuen uns nicht, schwierige und unangenehme Aufträge anzunehmen.
  • Wir nutzen unser fachübergreifendes Netzwerk und unsere Spezialisten, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammen arbeiten.
  • Wir erhalten und sichern Werte.
  • Wir schätzen Ihr Vermögen, Ihr Hab und Gut.
  • Wir arbeiten nachhaltig.
  • Wir arbeiten nach klar definierten fachlichen und persönlichen hohen Standards.
  • Wir arbeiten nach einem strengen, selbstauferlegten Verhaltenskodex.
  • Wir sind zuverlässig.
  • Wir tragen Verantwortung.
  • Wir stehen mitten im Leben und finden immer eine Lösung.

Melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail bei uns!